Veränderungen…
Tempi mutantur ….
…und wir uns in ihnen … so ein uraltes Sprichwort.
Lange war es still hier auf der Seite, denn es galt Entscheidungen zu treffen.
Schon in den ersten Tagen in HH sinnierten wir, wie es für uns perspektivisch mit dem Schippern weitergehen sollte . In den letzten zwei Jahren wurde immer klarer, dass wir uns hier oben im Norden im Sommer sehr, sehr wohl fühlen und es festigte sich nach fünf Jahren Binnenschifferei der Wunsch, auch Touren auf der Ostsee zu machen und generell hier oben auf länger Fuß zu fassen. Dieses Vorhaben mit der Argo , einem ausgewiesenem Flussschiff, zu planen war keine wirkliche Option. Ein paar Gespräche mit erfahrenen Seeschiffern in unserem bisherigen Heimathafen in HH Moorfleet später, stand für uns fest, dass wir uns nach einem ‚Trawler‘ umschauen wollten. Kompakt, solide, hochseetauglich, ein urprünglich für die Hochseefischerei benutzter Bootstyp, der seit den 1960-iger Jahren auch für den für Freizeitgebrauch gebaut wurde. Unsere Begeisterung für diesen Schiffstyp wuchs mit jeder Begegnung. Immer wenn wir einen Trawler sahen, glichen wir Vor-und Nachteile, Design und Funktion mit unseren Vorstellungen ab. Andreas recherchierte in den einschlägigen Foren und siehe da, in Bremen wurde ein ‚Grand Banks 42‘, der amerikanische Urahn aller Trawler Yachten, zum Verkauf angeboten. Flux stand ein Besichtigungstermin und genauso flux stand aber fest: zu groß, zu holzig, zu ‚verbaut‘ ….nix für uns. Andreas recherchierte weiter, das Angebot war sehr überschaubar. Aber das Glück war uns hold : ein Angebot in Kappeln/Schlei. Erneut ein Besichtigungstermin, und was soll ich sagen ….das wars. Liebe auf den ersten Blick ! Größe, Technik, Design, Innen, Außen ….alles stimmte. Auf der Rückfahrt wägten wir ab, diskutierten Vor-und Nachteile (insbesondere den hohen Preis, der in diesem Fall LEIDER der ‚überdurchnittlichen Wertbeständigkeit‘ dieser Boote geschuldet ist) sahen uns schon in der Dänischen Südsee, an der Küste Schwedens und,und, und. …. Andreas entschied sich : „das Leben ist zu kurz für irgendwann“ und schlug ein.
Nach zwei Wochen voller Planungen, Organisation und Aktivitäten sind wir in unserem neuen Heimathafen Kappeln/Schlei auf der ‚Troll‘ eingezogen. Auf die technischen Details geht Andreas bei den Bildern detaillierter ein.
Großes Glück hatten wir beim Verkauf der ‚Argo‘. Nach einem schleppenden Beginn – die Interessenten hatten vielfach Ausschlusskriterien wie ‚Dusche im Bad‘, ‚ Heizung‚ oder auch ‚Bodenseeliegplatz incl‘…..alles Dinge, die wir nie vermisst hatten- schlug der erste ernsthafte Interessent bei der Besichtigung ein. Er war genauso begeistert wie wir damals, als Andreas das Boot vor 10 Jahren kaufte (und jetzt nach der Renovierung vor 6 Jahren war es ja noch viiel, viiel schöner!) Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten wir uns von der Argo. Tempi mutantur ….und freuen uns auf ein neues Kapitel, mit neuen Perspektiven und Erfahrungen in den nächsten Jahren.
Troll in der Morgensonne von der Seite
Und von der anderen Seite
Heckansicht
Obere Plattform
Steuerstand auf der Fly(bridge)
Steuerstand innen
Küche
Sitzecke gegenüber der Küche
Heckkajüte
Bad
Vorschiff (Fernsehzimmer)
Und die 2 MTU-Motoren mit je 130PS, in der Mitte der Generator (ein 3 Zyl Yanmar, das haben andere Schiffe als Antrieb)
Viel Platz zum Frühstücken auf dem Oberdeck und eine tolle Aussicht über alle Schiffe hinweg.
Abonnement
Neueste Beiträge
- Das war der Sommer 2024 12. September 2024
- Bucht-Falkenberg-Grenå-Endelave-Kolding-Fynshavn 1.9.-8.9.2024 8. September 2024
- Lysekil – Bucht 30.+31.8.2024 6. September 2024
Alle Beiträge
- Das war der Sommer 2024 12. September 2024
- Bucht-Falkenberg-Grenå-Endelave-Kolding-Fynshavn 1.9.-8.9.2024 8. September 2024
- Lysekil – Bucht 30.+31.8.2024 6. September 2024
- Sætre-Strömstad-Lysekil 28.+29.8.24 1. September 2024
- Oslo 24.-27.8.2024 28. August 2024
- Oslo 11.-23.8.2024 25. August 2024
- Oslo 6.-10.8.2024 17. August 2024
- Oslo-Pass 3.-5.8.2024 10. August 2024
- Oslo mit dem Rad 30.7.-2.8.2024 6. August 2024
- Oslo wir kommen 28.+29.8.2024 1. August 2024
- Moss 25.-27.7.2024 29. Juli 2024
- Moss 22.-24.7.2024 28. Juli 2024
- Halden – Frederikstad – Moss 20.+21.7.2024 27. Juli 2024
- Havstensund-Strömstad-Halden 17.+18.7.2014 21. Juli 2024
- Wilmas Brygge – Grebbestad – Havstensund 16.7.2024 19. Juli 2024
- Uddevalla – Wilmas Brygga 14.+15.7.2024 17. Juli 2024
- Uddevalla 9.-13.7.2024 15. Juli 2024
- Myggenäs – Henån – Uddevalla 8.+9.7.2024 13. Juli 2024
- Auf der Insel Tjörn 3.-7.7.2024 7. Juli 2024
- Erste Tage auf Tjörn 1.-2.7.2024 5. Juli 2024
- Göteborg-Myggenäs Sonntag 30.5.2024 4. Juli 2024
- Göteborg 27.-30.6.2024 2. Juli 2024
- 2. Versuch 24.-26.6.2024 27. Juni 2024
- 1. Versuch 10.6.-20.6.2024 23. Juni 2024
- Saisonstart 2024 8.6.2024 15. Juni 2024
- Kappeln 1.-9.9.2023 10. September 2023
- Middelfart + Sonderburg Di-Do 29.-31.8.2023 5. September 2023
- Samsø 2 Mo 28.8.2023 31. August 2023
- Aarhus Do-So 24.-27.8.2023 28. August 2023
- Ebeltoft Mi 23.8.2023 25. August 2023
- Samsø So-Di 20.-22.8.2023 23. August 2023
- Kragenæs – Nyborg – Samsø 17.-19.8.2023 22. August 2023
- Kragenæs Mi 16.8.2023 17. August 2023
- Kragenæs Mo+Di 14.-15.8.2023 16. August 2023
- Nakskov auf Lolland 11.-14.8.2023 15. August 2023
- 45 Tage Kiel 11. August 2023
- Wanderung um den Eutiner See 6. August 2023
- Kiel Molfsee 30.6.2023 2. August 2023
- Kiel Ferienhaus bis 26.7.2023 26. Juli 2023
- Ferienhaus Kiel 5.7. bis auf weiteres 12. Juli 2023
- Kiel Tage 5-9, 30.6.-4.7.2023 5. Juli 2023
- Kiel Tag 3+4, 28+29.6.2023 30. Juni 2023
- Kiel Tag 2 , 27.6.2023 29. Juni 2023
- Kiel Tag 1, Montag 26.6.2023 28. Juni 2023
- Zurück nach Deutschland, Sonntag 25.6.2023 26. Juni 2023
- Leinen los! Samstag 24.6.2023 25. Juni 2023
- Abschied Freitag 23.6.2023 24. Juni 2023
- Lillemøllevej 23. Juni 2023
- Dreitagesbericht 18.-20.6.2023 21. Juni 2023
- Es geht aufwärts! 17. Juni 2023
- Still alive! 15. Juni 2023
- Nyborg reloaded , 25.5. bis ? 31. Mai 2023
- Odense 18.-23.5.2023 23. Mai 2023
- Odense 17.5.2023 22. Mai 2023
- Nyborg 15./16.5.2023 21. Mai 2023
- Svendborg – Nyborg , 14.5.2023 16. Mai 2023
- Faaborg – Svendborg 13.5.2023 15. Mai 2023
- Faaborg, 12.5.2023 15. Mai 2023
- Der Sonne entgegen, 11.5.2023 11. Mai 2023
- Frühling im Norden 7. Mai 2023
- Erste Fahrt auf der Schlei, Freitag 5.Mai 2023 5. Mai 2023
- Saisonstart 2023 1. Mai 2023
- Weihnachten 2022 23. Dezember 2022
- Saisonende 21. September 2022
- Bagenkop – Kappeln Do 1.9.22 4. September 2022
- Kragenæs – Bagenkop Mi 31.8.22 2. September 2022
- Vordingborg – Kragenæs Di 30.8.22 1. September 2022
- Stege – Vordingborg So 28.8.22 1. September 2022
- Rødvig 2 – Stege 26./27.8.22 31. August 2022
- Rødvig Do 25.8.22 29. August 2022
- Ystad – Rødvig Mi 24.8.22 25. August 2022
- Simrisham – Ystad Di 23.8.22 24. August 2022
- Kalmar – Sandhamn – Simrishamn So/Mo 21./22.8.22 23. August 2022
- Kalmar Fr-So 18-21.8. 21. August 2022
- Klintemåla – Sandvik(Öland) Mi 17.8.22 20. August 2022
- Västervik – Klintemåla Di 16.8.22 17. August 2022
- Västervik So/Mo 14/15.8.22 16. August 2022
- Valdemarsvik – Västervik Do-Sa 11.-13.8.22 14. August 2022
- Fyrudden – Valdemarsvik Mi 10.8.22 11. August 2022
- Über Harstena nach Fyrudden Di 9.8.22 9. August 2022
- St. Anna Archipel Mo 8.8.22 8. August 2022
- Söderköping/Mem/Langnöströmmen Sa/So 6/7.8.22 7. August 2022
- Söderköping Fr 5.8.22 6. August 2022
- Norsholm-Söderköping Mi 3.8.22 5. August 2022
- Norsholm Di 2.8.22 4. August 2022
- Linköping So/Mo 31.7./1.8.22 3. August 2022
- Berg Sa 30.7.22 1. August 2022
- Lungsbrø Fr 29.7.22 31. Juli 2022
- Bohrensberg Mi/Do 27./28.7.22 28. Juli 2022
- Motala So-Di 23.-26.7.2022 26. Juli 2022
- Askersund Do/Fr 21./22.7.2022 23. Juli 2022
- Medevi Brunn Mi/Do 20./21.7.22 22. Juli 2022
- Vadstena Di 19.7.22 19. Juli 2022
- Hästholmen So/Mo 17./18.7.22 18. Juli 2022
- Gränna Fr/Sa 15./16.7.22 16. Juli 2022
- Hjo 12-14.Juli 22 15. Juli 2022
- Karlsborg-Hjo Mo/Di 11./12.7.22 14. Juli 2022
- Vassbacken-Karlsborg So 10.6.22 10. Juli 2022
- Töreboda – Vassbacken Do/Fr 7./8.7.22 8. Juli 2022
- Hajestorp-Töreboda Di/Mi 5/6.7.22 6. Juli 2022